Welche Dienstleistung bietet die ALB AG AUTOLEASING & BERATUNG an und was macht sie einzigartig?
ALBLeasing weist entscheidende Unterschiede zu klassischem Banken-Leasing auf. Es handelt sich um ein Angebot, das in seiner Tragweite stark über den Rahmen des klassischen Leasings hinaus geht.
Wir bieten Leasingfinanzierungen für PKW an. Als unabhängige Anbieterin finanzieren wir Fahrzeuge aller Marken und Modelle und bieten daneben wesentliche Zusatzleistungen an. So verfügen beispielsweise alle durch uns finanzierten Fahrzeuge über eine europaweit gültige 12 Monate Vollgarantie und teure Wartungsarbeiten werden nach Möglichkeit vorgezogen um nur zwei dieser Zusatzleistungen beispielhaft zu nennen. Die Grundlage unserer Angebote bilden ausschliesslich Fahrzeuge mit einer sehr soliden Substanz.
Als unabhängiges Institut bieten wir auch Personen in schwierigen finanziellen Situationen Lösungen an. Es ist wichtig, an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nicht jeder Person in jeder Situation jedes gewünschte Fahrzeug anbieten können. Dies obwohl es durchaus Antragssteller/Innen gibt, die in der Überzeugung leben, trotz einigen Verlustscheinen und einem bescheidenen Einkommen ein Luxusauto fahren zu müssen. Hier gibt es natürlich Grenzen. Jemand, der sich ohne finanzielle Altlasten aufgrund seines Einkommens und seiner Lebenssituation ein Luxusfahrzeug nicht leisten kann, kann dies aufgrund finanzieller Altlasten bei unserem Angebot nicht eher.
Wir bieten langfristig tragbare Lösungen in verschiedensten Lebenssituationen und bewegen uns dabei auf dem Planet Erde und nicht im Traumland.
Erachten Sie es als seriös, Personen mit finanziellen Altlasten (bspw. Betreibungen) ein Leasing anzubieten?
Haben Sie noch nie jemandem in einer schwierigen finanziellen Situation ausgeholfen? Sind Sie deswegen unseriös? Es geht nicht darum, ob man Lösungen anbietet sondern wie man dies tut. Unseriös wäre es, einer solchen Person ein überaltertes Fahrzeug anzubieten oder ein Fahrzeug, dessen Unterhaltskosten per se jenseits deren finanziellen Möglichkeiten liegen, etc. Wir könnten täglich viele Fahrzeuge in solchen Konstellationen auf die Strasse bringen. An der kundenseitigen Nachfrage mangelt es nicht. Favorisiert werden Fahrzeuge mit sehr hohem Neupreis im Alter von 10-15 Jahren und mit einem Tachostand von 200‘000 km und mehr. Dies oftmals in Kombination mit dem Wunsch nach einer monatlichen Leasingrate in der Grössenordnung von CHF 250.—. Zu solchen Konstellationen finden Sie hier einen separaten Artikel mit wertvollen Informationen.
Wir legen grossen Wert darauf, nur mit seriösen und langjährig am Markt bestehenden Partnern zusammen zu arbeiten und gemeinsam mit denen eine einmalige Dienstleistung anzubieten.
Geraten Personen durch Ihr Angebot nicht in weitere finanzielle Probleme?
Grundsätzlich gilt es zu verstehen, dass unser Geschäft nur funktionieren kann, wenn sich unsere Kunden/Innen das Leasing auch leisten können. Wenn unsere Kunden/Innen nicht mehr bezahlen können, sind wir die ersten, die davon betroffen sind und Verluste erleiden. Im Rahmen unserer Kreditfähigkeitsprüfung setzen wir uns daher detaillierter mit der Situation unserer Kunden/Innen auseinander als jede andere Leasinggesellschaft. Wir arbeiten nicht mit pauschalen Scoring-Modellen, sondern beurteilen jeden Fall individuell. Dies immer im Kontext des jeweiligen Fahrzeuges unter Einbezug der Kosten, die das jeweilige Fahrzeug mit sich bringt. Im Übrigen verzichten wir im Gegensatz zu den klassischen Leasingbanken auf eine rückwirkende Ratenerhöhung bei frühzeitiger Vertragsauflösung und ermöglichen dadurch im Bedarfsfall den Ausstieg aus dem Vertrag ohne aufgrund der kürzeren Laufzeit Kostenfolgen zu erleiden.
Wie erklären Sie sich, dass es kaum Konkurrenzangebote für Ihre Dienstleistungen gibt?
In erster Linie liegt es daran, dass das Risiko und der Aufwand für die Erbringung unserer Dienstleistung wesentlich höher und die Rendite im Verhältnis tiefer liegen als dies beim klassischen Bankengeschäft der Fall ist. Die klassischen Leasingbanken könnten unser Angebot auch anbieten, sie verzichten jedoch darauf, da sich ihr angestammtes Geschäft in der Abwicklung einfacher gestaltet und höhere Renditen abwirft.
Unser Geschäft erfordert sehr viel Erfahrung, die man nicht in einem Lehrgang erlernen kann. Entsprechend schwierig ist es, kompetentes Personal zu finden. Des Weiteren erfordert unser Geschäft ein entsprechendes Volumen an Investitionskapital, welches einem zwecks Investition in unser als riskant eingestuftes Geschäft nicht zu Füssen gelegt wird.
Welches Rezept steht hinter der Entwicklung der ALB AG AUTOLEASING & BERATUNG?
Die Autobranche ist in den letzten Jahren schnelllebiger geworden. Der weltweite Handel durch die Globalisierung schlägt sich teilweise auf die lokalen Märkte nieder und führt zu massiven Preisschwankungen. Daneben schreitet die Entwicklung neuer Technologien in den Bereichen der Fahrassistenzsysteme sowie den Antriebskonzepten sehr schnell voran. Basierte die Leistung eines starken Motors früher in erster Linie auf Hubraum, so treten heute hochentwickelte Aufladungssysteme an dessen Stelle. In den Köpfen der Kunden und Kundinnen hat dieser Wandel teilweise noch nicht stattgefunden, wir treffen oft auf die Überzeugung, dass alles unter 2 Litern Hubraum definitiv zu wenig sei. Ein weiterer häufig anzutreffender Irrglaube basiert darauf, dass Fahrzeuge mit Dieselmotoren kostengünstiger seien. Unter Berücksichtigung des höheren Anschaffungspreises, des durchschnittlichen Treibstoffverbrauches moderner Motoren sowie dem Einsatzgebiet des Fahrzeuges ist dies oftmals nicht der Fall.
Wir legen grossen Wert auf eine Beratung, die sich nicht nur auf die Finanzierung des Fahrzeuges beschränkt sondern das Gesamtpaket beleuchtet. Kunden, die über Jahre verschiedene Leasingangebote kennengelernt haben, sind von unserer Dienstleistung überzeugt.
Wie wichtig ist Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kunden?
Es gilt an dieser Stelle zwei unterschiedliche Konstellationen zu unterscheiden.
Einerseits haben wir es mit Kunden/Innen zu tun, die bei uns ein Fahrzeug im Leasing haben. Das heisst, diese kommen in den vollen Genuss unserer Dienstleistung und sind in der Lage, diese zu beurteilen. Auf das Urteil dieser Leute legen wir Wert und sind bestrebt, die Zufriedenheit hoch zu halten, soweit dies in unserer Macht liegt. Die aktuelle Zufriedenheitsrate liegt bei rund 99%, was ein sehr guter Wert ist. Dementsprechend werden viele unserer Kunden durch Weiterempfehlungen von Bekannten auf unser Angebot aufmerksam gemacht. Dies freut uns sehr und bestätigt uns in unserem täglichen Engagement für unsere Kunden.
Auf der anderen Seite haben wir es mit Interessenten/Innen zu tun, die bei uns einen Leasingantrag einreichen oder lediglich Fragen stellen. In dieser Phase führen gewisse Umstände dazu, dass Personen in Einzelfällen die Kontrolle verlieren und am liebsten laut in die Welt hinaus schreien, wie unzufrieden sie mit uns sind. Es gibt Fälle, in denen es Personen nicht einsehen, dass jemand mit angeschlagener Bonität keinen Ferrari oder Lamborghini bei uns leasen kann. In anderen Fällen sind Leute mit ihrem ganzen Leben unzufrieden und suchen jemanden, den sie dafür verantwortlich machen können. Das Internet ist ein geduldiges Medium um seinen Unmut loszuwerden. Auch hier sprechen wir von einem sehr geringen Prozentsatz der Interessenten/Innen. Es wäre unangemessen, wenn wir uns diesen Fällen annehmen würden mit dem Ziel, auch diese Personen glücklich zu machen.