Die Kosten individueller Mobiliät
Mit einem Auto können wir spontan von A nach B fahren und dabei unsere Route sowie den Zeitplan bei Bedarf individuell anpassen. Wir starten zu Hause vor der Türe und beenden unsere Fahrt am Ziel wiederum vor der Eingangstüre. Ein Auto ist etwas sehr nützliches, es bringt uns mit viel Flexibilität zur Arbeit, zu Freunden, in den Urlaub, usw.
Welchen Preis hat diese Flexibilität?
Schaut man sich bei Autoverkäufern um, kosten Autos viele tausend Schweizerfranken. Wirft man hingegen einen Blick auf die Werbung zu Autoleasing, so werden dort Fahrzeuge bereits für wenige hundert Schweizerfranken pro Monat im Leasing angeboten.
Kann man also mit einem monatlichen Freibetrag von CHF 300.- ein Leasing mit einer Rate von CHF 300.-/Monat abschliessen und fortan die Vorzüge eines Autos geniessen?
Leider nein!
Die Kosten der individuellen Mobilität durch ein Auto setzen sich aus verschiedenen Positionen zusammen. Darunter fällt einerseits die Amortisation des Kaufpreises, welche durch die Raten eines Leasings abgedeckt werden. Daneben fallen jedoch diverse weitere Kosten an, beispielsweise für Versicherung, Steuer, Service, Reifen, Treibstoff, Parkplatz, usw. Diese Kosten sind mit den Raten für das Leasing nicht abgedeckt und müssen zusätzlich gedeckt werden.
Ein „kleines“ Auto ist nicht so teuer?!
In der Tat sind Kleinwagen in den genannten Positionen in der Regel (teilweise wesentlich) günstiger als Mittel-/ oder Oberklassewagen. Dennoch bleibt immer ein gewisser Sockel an Kosten bestehen. Am Beispiel eines Parkplatzes wird schnell klar, dass dieser in der Regel dieselben Mietkosten verursacht, unabhängig davon, ob ein Kleinwagen oder ein Oberklassewagen darauf parkt. Mehr oder weniger stark verhält es sich mit weiteren Positionen sehr ähnlich.
Wie teuer ist nun das Auto?
Wie teuer ein Auto unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten am Ende ist, lässt sich kaum pauschal sagen. Die Kosten hängen vom konkreten Fahrzeug sowie vom Fahrer und diversen weiteren Faktoren ab. Man kann jedoch davon ausgehen, dass bei einem Fahrzeug mit einer monatlichen Leasingrate von CHF 300.- mindestens noch weitere CHF 300.-/Monat für dessen Betrieb anfallen. Dies unabhängig davon, ob es sich um ein ALBLeasing oder ein Leasing eines anderen Anbieters handelt. Wer monatlich CHF 300.- übrig hat, sollte dieses Geld folglich nicht in die monatliche Leasingrate investieren ohne sich im Klaren darüber zu sein, welche weiteren Kosten neben der Leasingrate für den Betrieb des Fahrzeuges hinzu kommen.
Weitere Informationen zu den Kosten eines Autos finden Sie in unserem Artikel „Je älter desto günstiger?“